· 

Vielfalt Coaches am AEG

Vielfalt Coaches am AEG

 

Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg bildet Jugendliche zu Vielfalt Coaches aus. Das Mentorenprogramm „Respekt und Vielfalt leben“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufe 8 und 9 aller allgemeinbildenden Schulen.

Emre Eser, Emma Reichel (10c), Bilge Su-Eksi und Manuel Khater (9a) konnten in diesem Schuljahr die Ausbildung zum Vielfalt Coach absolvieren.

In der viertägigen Qualifizierung beschäftigen wir uns mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft, mit Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass im Alltag wie auch im Internet und mit den Menschenrechten als gemeinsame Wertebasis. Wir lernten vielfältige Methoden kennen, wie wir unser Wissen anderen Jugendlichen weitergeben und Projekte am AEG anstoßen können.

Im Mittelpunkt der Ausbildung standen persönliche Erfahrungswerte sowie praktische Übungen, ein Planspiel und Aktionen.

Wir haben in unserer zweiteiligen Ausbildung Vieles über Identität, Vielfalt und Menschenrechte, aber auch über Hass im Netz und Fake News erfahren dürfen.

Zurück an der Schule war es unsere Aufgabe, das Gelernte an jüngere Schüler*innen zu vermitteln und so haben wir eine 5. und eine 8. Klasse mithilfe von Übungen und Spielen an diese Themen herangeführt.

Wir hoffen, wir können mit unserer Arbeit andere für die Themenbereiche sensibilisieren und wünschen den weiteren Vielfalt Coaches viel Erfolg.

 

Text: Emma Reichel