· 

Schule ohne Rassismus; Baumprojekt

Schule ohne Rassismus; Baumprojekt 

Bei der Entscheidung für unser diesjähriges Projekt haben uns unsere Lehrer Herr Volz und Herr Brettschneider unterstützt. In unserem Projekt wollten wir das Gymnasium in Hagen bei ihrem Projekt unterstützen.

Im November letzten Jahres haben die Schüler des Hagener Gymnasiums einen Baum mit Stofffetzen, die mit antirassistischen Sprüchen verziert waren, beschmückt. Leider beschlossen irgendwelche Leute, diesen Baum in der Nacht feige zu fällen. Da unsere Schule solche Werte nicht vertreten möchte, haben wir entschieden, genauso einen Baum an unserer Schule zu gestalten.

Wir wollten, dass die ganze Schule an diesem Projekt beteiligt ist, deswegen informeirten alle Klassen und haben die Schüler aufgefordert, sich Sprüche auszudenken. Diese Sprüche konnten die Schüler dann auch bei uns auf Stofffetzten schreiben und diese wurden dann von uns aufgehängt.

Wir wollten den Baum als Zeichen gegen Rassismus auch an unserer Schule haben, da es zeigt, dass wir als Schule nicht einverstanden sind mit der Tatsache, dass so etwas passiert. Rassismus ist ein Thema, das uns alle betrifft und wir sollten unsere Meinung öffentlich sagen können, ohne dass sie „gefällt“ wird.

 

Emre Eser, „SoR“-Ausschuss