· 

Schülersprecher Aktionen im ersten Halbjahr des Schuljahres 2018/19

Schülersprecher Aktionen im ersten Halbjahr des Schuljahres 2018/19

Auch wir Schülersprecher hatten im vergangenen Halbjahr unsere Anliegen und Projekte. Zunächst haben wir eine erneute Bestellung der Schulkleidung realisiert, wobei insgesamt 52 Artikel bestellt wurden. Unser Ziel ist auch in den nächsten Jahren zu Beginn des Schuljahres je eine Sammelbestellung aufzugeben, um auch neuen Schülern die Möglichkeit zu bieten einen Schulpulli zu erwerben.
Des Weiteren haben wir uns mit der neuen Regelung für den Unterrichtsentfall in der Oberstufe auseinandergesetzt, dem „Selbstständigen Arbeiten“. Diese Regelung besagt, dass die Schüler im Falle eines Lehrerausfalls nicht, wie in den vorangegangenen Jahren, eine Freistunde haben, sondern in eigenständiger Arbeit in der Schule einen Arbeitsauftrag erledigen müssen. Dies sollte ohne Aufsicht, allerdings mit Anwesenheitskontrollen geschehen. Viele Schüler waren mit bestimmten Aspekten der Regelung nicht einverstanden und wünschten sich beispielsweise in Randstunden selbst entscheiden zu können, ob sie den Arbeitsauftrag in der Schule oder zuhause erledigen wollen.   Folglich führten wir mehrere Gespräche und verfassten außerdem ein Schreiben, in dem wir unsere Position begründeten, um die Schulleitung von unserem Anliegen zu überzeugen.
Am Ende hatten wir Erfolg und die Regelung wurde gelockert, so dass man inzwischen nur in der 3./4. Stunde automatisch Anwesenheitspflicht hat. In den Randstunden und in der Mittagsschule findet das Selbstständige Arbeiten nur statt, wenn der zuständige Lehrer dies wünscht.